Einschlafen mit Podcasts

Ich schlafe schlecht. Wie viele andere Erwachsene, und wie noch mehr Menschen jenseits der 50.

Man versucht ja vieles.

Einschlafrituale, Schlafhygiene, kein Essen nach sechs, damit der Magen nachts Ruhe hat, doch Essen nach sechs, weil man sonst schon beim Einschlafen Hunger hat, kein Koffein nach 14 Uhr, doch Koffein nach 14 Uhr, weil das, wie die Wissenschaft festgestellt hat, entweder dem Schlaf nicht schadet oder ihn womöglich positiv beeinflusst.
Kein Lesen im E-Reader, weil der Bildschirm dem Schlaf schadet, doch E-Reader, weil da wohl nix dran sein soll. Kein Alkohol, oder doch ein ganz kleines bisschen.
Ganz zu schweigen von Baldrian, diversen Tees und Globuli.

Leidensgenoss*innen wissen: der Erfolg dieser Maßnahmen lässt sich schlechter vorhersehen als die Lottozahlen.

Auf eine nette (Ein-)Schlafhilfe bin ich vor einiger Zeit gestoßen: Podcasts.
Was Kindern hilft, nämlich etwas vorgelesen zu bekommen, kann ja für Erwachsene nicht falsch sein.

Ich kam auf Umwegen zu diesen Podcasts. Zum einen kann ich ohnehin keine Hörbücher hören, ohne zügig wegzudämmern. Zum anderen hatte ich den besten Ehemann von allen schon öfter gebeten, mir zum Einschlafen doch einfach mal was aus seinem Buch über Programmierung von irgendwas mit irgendwas zu erzählen. Er hat aber ein bisschen beleidigt reagiert und mir nichts vorgelesen…

In der bunten Welt der Podcasts gibt es nichts, was es nicht gibt. Erst hatte ich etwas thematisch zuverlässig Einschläferndes gesucht und habe den (ich betone: nicht langweiligen) Podcast „Durchblick Philosophie“ gefunden. Hilft auch ganz gut, es sei denn, man interessiert sich doch unerwartet für den Inhalt.

Dann bin ich auf den „Einschlafen Podcast“ gestoßen. Allein die Geschichte, auf welchen Umwegen der Podcast-Macher Toby Baier zu diesem Podcast gekommen ist, ist spannend. Unter anderem gibt es den „Rilke der Woche“ :-). Nachdem aber hier das Stichwort „Corona“ Einzug gehalten hatte, war ich erstmal raus, weil mich das Thema zuverlässig wach hält. Und es hat meiner Meinung nach auch nichts in einem Podcast zu suchen, der beim Einschlafen helfen soll. Allerdings gibt es von diesem Podcast schon über 500 Folgen, man kann also leicht in die Vor-Corona-Zeit zurückgehen.

Meine jüngste Entdeckung sind die verschiedenen Podcasts von Schönlein Media. Hier gibt es eine Reihe von Podcasts „Einschlafen mit…“ .
Unter anderem „… Wikipedia“ – hier werden Wikipedia-Artikel vorgelesen, was ich für eine witzige Idee halte. Ich mag allein schon die sehr heimelige Einleitung „Kuschel dich ein, wir helfen dir beim Einschlafen“. Die Reihe „… Geräuschen“ hält so etwas bereit wie 8 Stunden Meeresrauschen oder Regen auf Dachfenster fallend.

Dies sind nur drei von vielen Podcast-Reihen, und es soll natürlich keine Werbung für diese darstellen. Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sich in den Schlaf reden oder rauschen zu lassen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Netzwelt abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Einschlafen mit Podcasts

  1. Mrs Postman schreibt:

    Ich habe Podcasts auch für mich entdeckt. Und zwar True Crime Podcasts, die seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen. Einige davon eignen sich ganz hervorragend zum Einschlafen, trotz des blutrünstigen Themas 😉

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..