Der Reiseruf

Heute bin ich über etwas gestolpert, das mich ganz nostalgisch machte, weil es ebenso unmittelbar mit meiner Generation verbunden ist wie der Probealarm der Sirenen, aber schon ungefähr genauso lange der Vergangenheit angehört: der Rundfunk-Reiseruf.

Wer erinnert sich nicht an die Radiodurchsagen, die wirklich fester Bestandteil aller Hauptreisezeiten waren?

„Herr Günter Krawuttke aus Dinslaken wird gebeten, sich unverzüglich mit der nächstgelegenen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Herr Krawuttke ist unterwegs in einem senfgelben Opel Rekord mit dem Kennzeichen DIN-PZ 358 zwischen Bochum und Meran. Ich wiederhole: …“

Ich weiß noch, wie ich mich fühlte, als ich erfuhr, dass da immer was Schlimmes dahintersteckt, wenn solche Reiserufe erfolgen. Und dass alle auf der Autobahn zwischen Bochum und Meran ganz wachsam gucken müssen, ob sie irgendwo einen senfgelben Dinslakener Opel Rekord sehen, damit sie dem Herrn Krawuttke sagen können, dass zu Hause was passiert ist…

Es ist wohl nicht nur „video [that] killed the radio star“, sondern auch „mobile phoning that killed the Reiseruf“. Aber – so kam ich überhaupt darauf – Rundfunk-Reiserufe sind immer noch Bestandteil der Inklusivleistungen bei einer goldenen Mastercard der Sparkasse. Wie beruhigend!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Der Reiseruf

  1. Lo schreibt:

    Stimmt. Der Reiseruf. Schon vergessen. Schon Geschichte.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.