Die Kampfabstimmung

Die Grünen haben ihre Spitzenkandidat/inn/en für die Wahl zum Europaparlament gewählt. Für den „weiblichen“ Spitzenplatz stand überraschend eine zweite Kandidatin zur Wahl, so dass die Medien landauf, landab titelten „Kampfabstimmung bei den Grünen“.

Was ist eigentlich eine Kampfabstimmung? Laut Duden eine „Abstimmung, bei der sich zwei Gruppierungen mit etwa gleichen Aussichten auf Annahme oder Ablehnung gegenüberstehen“. Also quasi eine Wahl. „Kampfabstimmung“ hat nur immer – wohl nicht ganz ungewollt – diese negative Konnotation von „Streithammel“ und Zerrissenheit.

Kampfabstimmungen gibt es nicht nur bei den politischen Parteien. Auch Narrenclubs kennen so etwas: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/kampfabstimmung-bei-narrenclub_13426458.htm (ein Schelm, der Böses bei dieser Gemeinsamkeit denkt…) und Sportvereine: http://www.tus-halver.de/news/kampfabstimmung_um_vorsitz.php.

Ein kluger Mensch, dessen Namen ich leider vergessen habe, hat einmal sinngemäß gesagt „wenn die Wähler keine Wahl haben, weil nur ein Kandidat zur Verfügung steht, dann nennt man das Wahl. Wenn die Wähler eine Wahl haben, weil mehrere Kandidaten zur Verfügung stehen, dann nennt man das Kampfabstimmung“. Dieses Bonmot bringt es sehr schön auf den Punkt.

Wenn im stillen Kämmerlein nach guter alter autoritärer Manier ein eingeschworener Kreis eine (bzw. die) Wunschperson für einen Posten festlegt, um diese dann in freier, geheimer und unabhängiger Wahl wählen (genaugenommen ja nur: legitimieren) zu lassen, dann fühlen sich alle wie in der Wolle gefärbte Demokraten. Wenn aber tatsächlich mehr als ein Mensch kandidiert und versucht, das Wahlvolk zu überzeugen, wenn Argumente ausgetauscht und bewertet werden, dann halten das alle für eine Überforderung der Wähler/innen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Gesellschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s