Handy-Kinder

Mit Einführung des Flatrate-Telefonierens hat sich in den letzten Jahren ein Phänomen verbreitet, bei dem ich auf die Spätfolgen gespannt bin: Wenn man Eltern mit Kindern sieht, ist es mit erschreckender Häufigkeit so, dass die Kinder mehr oder weniger kommunikationsfrei an der Hand von Papa oder Mama oder im Buggy unterwegs sind, während der stolze Elternteil telefoniert, was der Akku des Mobiltelefons hergibt. Na logisch ist es doch viel spannender, mit adäquaten Gesprächspartnern zu kommunizieren, als dem sprachlich mehr oder minder weit gediehenen Nachwuchs 100 Mal so banale Wörter wie „Baum“, „Bus“ oder „Hund“ vorzusagen. Das kann der Nachwuchs ja schließlich auch mit einer Lern-App auf dem Tablet lernen.

Was geht wohl in solchen kleinen Würmchen vor, die zwar irgendwie ihren Elternteil wahrnehmen, aber doch eigentlich für sich allein sind?
Womöglich bekommen sie Panik, wenn Mama oder Papa sich mal ohne Unterbrechung 15 Minuten auf sie konzentriert. Oder rächen sie sich im späten Erwachsenenalter, indem sie ihre Eltern im Altersheim zweimal wöchentlich für zehn Minuten anrufen – während sie ihren eigenen Nachwuchs durch den Park schieben?

Gibt es vielleicht schon Untersuchungen aus dem Bereich der Soziologie, Psychologie o. ä., die sich damit beschäftigen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im nächsten DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders / Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen – die „Bibel“ der Psychiater) vielleicht eine neue offizielle Störung gibt, mit so einem klangvollen Namen wie „Social underachievement because of permanently mobile-phoning parents disorder“.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s