Guter Charakter trotz Körperbehinderung

Bevor jetzt sofort jemand eine ethische Diskussion angesichts der Überschrift lostritt: genau diesen Zusammenhang hat ein kontaktsuchender Herr in einer aktuellen Bekanntschaftsanzeige hergestellt. Diese lautet nämlich: „Er, … , trotz leichter Gehbehinderung ehrl., treu und zuverl., … , sucht eine nette Partnerin“.

Was ist das denn? Nun haben wir uns nach schwer belasteter Vergangenheit aufrichtig und nachhaltig von dem Wahlspruch „mens sana in corpore sano“ losgesagt und sind uns (bis auf einige Ewiggestrige) einig, dass körperliche Gesundheit keine zwingende Voraussetzung für geistige Gesundheit ist. Manch böse Zunge behauptet gar, dass ein umgekehrter Zusammenhang bestehen könnte, nämlich zwischen großer körperlicher Fitness und einem eher niedrigen IQ. Selbstverständlich gibt es auch hierfür keine stichhaltigen Beweise.

Der in der Kontaktanzeige angedeutete Zusammenhang zwischen Gehbehinderung und  charakterlichen Eigenschaften will sich mir nicht erschließen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen (und werde das auch weiterhin), dass man vom Vorhandensein körperlicher Einschränkungen weder auf die Geisteskraft noch auf charakterliche Züge im positiven wie negativen Sinn schließen kann.

Wenn man das denn unbedingt wollte, wäre eine umgekehrte Formulierung eher vorstellbar (und sogar einigermaßen witzig): „Blondine, trotz 90-60-90 treu und häuslich, sucht …“ oder „Er, trotz Festanstellung als Unterwäschemodel anhänglich und monogam orientiert …“. Was also will uns der frauensuchende Herr mit seiner Formulierung mitteilen? Sollte es eine bisher noch nicht untersuchte erhöhte Anziehungskraft geben, die Männer mit Gehbehinderung auf Frauen ausüben – womöglich aufgrund des bei Frauen ja schon wegen ihrer Geschlechtschromosomenkonstellation angeborenen Helfersyndroms? Oder führt irgendein anderer geheimnisvoller Umstand dazu, dass bei Männern mit Gehbehinderung eine größere Wahrscheinlichkeit besteht, fremdzugehen [sic!]?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s